Haferkleie-Brot Mit Chiamarmelade

Seit ich dieses Brot das erste Mal gebacken habe, backe ich kaum ein anderes mehr. Ich schätze vor allem die Flexibilität des Rezepts. So wie ich hier sitze und diesen kurzen Text verfasse, habe ich ein solches Brot im Backofen: diesmal mit geraspelten Karotten und gehackten Walnusskernen. Die Haferkleie habe ich mit Buchweizen und Leinsamenmehl ersetzt. Mal schauen, wie mein kleines Goldstück dieses Mal schmeckt. Unser triohealthy Haferkleie-Brot mit Chiamarmelade.


TrioPower

  • Leinsamen sind eine wertvolle Omega-3-Fettquelle
  • Dunkle Beeren sind reich an Antioxidantien, die freie Radikale im Körper bekämpfen
  • Honig hat eine entzündungshemmende Wirkung

Zutaten

Für das Brot:

  • 3 Eier
  • 250 g Magerquark
  • 30 g Leinsamen
  • 80 g Sonnenblumenkerne
  • 40 g Kürbiskerne
  • 25 g geschrotete Leinsamen
  • 100 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Salz
  • 1 TL Honig
  • 1 EL Hanfsamen

Fühle Dich frei, noch weitere Samen und Kerne hinzuzufügen. Manchmal rasple ich auch gerne eine Karotte oder eine Zucchini mit in den Teig.

 

Für die Chia-Marmelade:

  • 1 Tasse Beeren, TK
  • 2 EL Chiasamen
  • 2 TL Honig

Dazu: Erdnussmus und gerösteter Buchweizen

Zubereitung

Den Ofen auf 170° vorheizen. Die Eier aufschlagen und dem Quark untermischen. Die trockenen Zutaten mischen. Nasse und trockene Zutaten mischen und alles zu einem glatten Teig rühren. Mit 1 TL Honig und Salz würzen.

 

Eine Kastenform mit Backpapier auslegen und den Brotteig 40-50 Minuten backen. Das Brot anschließend weitere 10 Minuten bei leicht geöffneter Ofentür auskühlen lassen.

 

Für die Chiamarmelade die TK Beeren leicht aufkochen, 2 TL Honig und Chiasamen unterrühren und alles 10 Minuten bei leichter Hitze köcheln lassen. Auskühlen lassen und mit dem frischen Brot genießen.

 

Das Brot hält sich 5 Tage im Brotkorb, die Marmelade etwa 3 Tage im Kühlschrank.


Hast Du Lust auf mehr Ofenzauber? Wir haben eine ganze Reihe an Rezepten: Viele herzhafte und süße Kreationen warten auf Dich.

Mehr Ofenzauber

Schreib uns - wir freuen uns über jede Rückmeldung zu den Rezepten.

triohealthy Logo

DREI GESCHWISTER

Drei Geschwister

REZEPTE FÜR DICH

Leonie kocht für Dich

WERDE TEIL VON UNS

Melde Dich für den triohealthy Newsletter an
triohealthy Podcast

FOLGE UNS

instagram
facebook
Linkedin